Einsatz-App
Digitale Unterstützung für den Einsatz-Alltag
Zeit ist der entscheidende Faktor bei Einsätzen. Die App unterstützt Sie und Ihr Team dabei, den Einsatz erfolgreich zu meistern. Rundum die Uhr mit allen Personen im Einsatz vernetzt. Denn die digitale Führungsassistenz steht nicht nur auf dem Laptop, sondern auch mobil auf dem Tablet zur Verfügung. Ob Lageführung, Einsatzdokumentation oder Verwaltung – vom Beginn des Einsatzes steht Ihnen die App zur Seite, um die Lage am Einsatz schnell zu erfassen und organisieren.
Einsatz-Funktionen der App
Mannschaftsübersicht
Tagebuch
Lagekarte
Atemschutzüberwachung
Protokoll
Inventarverwaltung
Fahrtenbuch
Statistik
Die App für den Einsatzort und das Feuerwehrhaus
Ihre digitale, smarte und mobile Unterstützung für den Einsatz-Alltag. Im ELW, auf dem Tablet und auf dem Computer im Feuerwehrhaus: Die App unseres Partners Mission Buddies vernetzt Informationen in Echtzeit.
Vorteile
- Effektiv Zeit sparen – durch den innovativen Aufbau der App können Sie Ihren Pflichten effizienter und effektiver nachkommen.
- Mehr Koordination – Sie können im Einsatz zielgerichteter vorgehen und behalten auch bei Netzausfall stets die Übersicht vor Ort.
- Kosten sparen – Einsparung bei Papier- und Kartenverbrauch, Porto für Abrechnungen und eine schnellere Abwicklung.
- Datenschutz – Verschlüsselt und in Deutschland gehostet. Die App ist 100% DSGVO konform.
- Lokale Ver- und Entschlüsselung der Daten – Die Einsatzdaten werden auf jedem Gerät lokal verschlüsselt gespeichert. Dafür wird einmalig ein Verschlüsselungspasswort vergeben. Sollte eines der Geräte verloren gehen, kann so niemand die Festplatte auslesen.
Sie suchen ein robustes Einsatz-Tablet zur App?
Ausgelegt für den robusten Einsatz in Bereichen wie Industrie, Feuerwehren oder Rettungsdienste
Mission Buddies
Die Idee für FWApp entstand 2019 nach einem Feuerwehreinsatz in Munderkingen. In vielen Freiwilligen Feuerwehren werden Protokolle, Anwesenheitslisten und Lagekarten immer noch manuell auf Papier erstellt. Feuerwehrleute wünschten sich eine einfache, vernetzte Softwarelösung, um Informationen während des Einsatzes zu sammeln und zu teilen. Da es jedoch keine passende und bezahlbare Lösung gab, entwickelte Pascal Steinmüller zunächst ein interaktives PDF-Dokument. Dies führte zur Erkenntnis, dass eine optimale Lösung eine vernetzte, mobile und benutzerfreundliche Software sein sollte. Der Prototyp wurde über fast zwei Jahre hinweg mit Partnerfeuerwehren weiterentwickelt und 2022 mit der MissionBuddies GmbH landesweit eingeführt.