Zum Inhalt springen
Startseite » News » Zwei Mitarbeiter:innen im Interview

Zwei Mitarbeiter:innen im Interview

Mitarbeiter, MEDER CommTech GmbH

„Teamgeist und ein außergewöhnlich gutes

Arbeitsklima sind bei uns keine leeren Worte“

Die Firma MEDER CommTech Firmenphilosophie ist spannend, und mit den Werten, die das Unternehmen vertritt, ist es gelungen, innerhalb der Belegschaft ein außergewöhnlich attraktives Arbeitsklima zu schaffen. Ein Teil des guten Miteinanders liegt unter anderem an der Weiterbildung der Mitarbeiter. Sie nehmen nicht nur an beruflich relevanten Seminaren teil, sondern auch an Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung. Der Sinn dahinter: Nur wer sich selbst kennt, weiß, wie er ein erfülltes Leben führt, kann Teil einer Gemeinschaft sein, die Synergien und strategische Kräfte bündelt.

Eine Mitarbeiterin, die neu im Unternehmen ist, und ein langjähriger Mitarbeiter erzählen, wie sie MEDER CommTech als Arbeitgeber erleben.

Mitarbeiter, MEDER CommTech GmbH

Natalie Rüdiger – Vertriebsinnendienst Team Funk

„Ursprünglich komme ich aus einer echt harten Branche“, erzählt Natalie Rüdiger. Viele Jahre lang hatte sie in der Logistik einer Spedition gearbeitet. Ein rauer Umgangston, arbeiten unter Hochdruck, Termine und vor allem unzählige Überstunden waren an der Tagesordnung. Per Zufall las sie eine Stellenanzeige. MEDER CommTech suchte eine Vertriebsassistentin in Singen. „Ich habe gleich auf der Homepage des Unternehmens gestöbert, die mir von Anfang an sympathisch war“, erzählt sie. Interessant fand sie vor allem, mit ihrer Arbeit einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten zu können. Sie war mutig, bewarb sich und war überrascht, zum Vorstellungsgespräch  und zeitnah zum Probearbeiten eingeladen zu werden.

„Ich fühlte mich in der Tat ab dem ersten Moment im Unternehmen wohl, habe gefühlt, dass die Firma authentisch ist, dass mir nichts vorgespielt wird. So eine schöne Atmosphäre, so ein angenehmes Arbeiten habe ich zuvor noch nie erlebt!“ Sie bekam die Stelle und noch vor dem ersten Arbeitstag erhielt Natalie eine Einladung, am Firmenausflug teilzunehmen. An ihren ersten offiziellen Arbeitstag erinnert sie sich gerne zurück und erzählt: „Es war alles da, ein neuer Laptop, das komplette Arbeits-Equipment, sogar ein Hightech-Headset durfte ich mir aussuchen. Ich fühlte mich wirklich und ehrlich willkommen.“ Unterstützung gebe es bis heute von allen Seiten, berichtet sie. „Das Arbeitsklima ist echt klasse und jeder kann so sein wie er ist. Das ist für mich wichtig, denn sich auf Dauer zu verstellen, das würde nicht funktionieren.“

Auch die Transparenz, dass man alles ansprechen könne oder auch Verbesserungsvorschläge gehört und wenn möglich umgesetzt werden, erfahre sie zum ersten Mal. Die Benefits, die MEDER CommTech bietet, bewertet die 37-Jährige als „super extra obendrauf“, jedoch empfinde sie Dinge, wie beispielsweise die souveräne Gleitzeitregelung, als noch wertvoller. „Die ersten Wochen musste man mich immer nachhause schicken“, erzählt sie lachend. „Ich musste wirklich erst lernen, dass man seinen Job auch mit weniger Druck gut machen kann.“ Die dadurch gewonnene Lebensqualität bewertet sie als unbezahlbar und ist stolz und glücklich, den Schritt als Quereinsteigerin gewagt zu haben.

Mitarbeiter, MEDER CommTech GmbH

Michael Messmer – Projektleiter Funk

„Teamgeist und ein außergewöhnlich gutes Arbeitsklima sind bei uns keine leeren Worte“; sagt Michael Messmer. Im Gespräch mit dem erfahrenen Projektleiter des Team Funk gibt es unzählige Beispiele, was die MEDER CommTech als Arbeitgeber leistet. „Wenn man überlegt, wie viele Stunden wir bei der Arbeit verbringen, dann sind das fast mehr als mit der eigenen Familie“; erzählt er. „Umso wichtiger ist es, dass wir das, was wir im privaten Bereich miteinander pflegen, auch im Betrieb leben können: Wertschätzung, Respekt, Kollegialität, Loyalität, offene Gespräche und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Und das gelingt in unserem Betrieb tatsächlich.“

Michael Messmer hat „Blaulicht im Blut“, wie er schmunzelnd erzählt. Als Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr hat er die Möglichkeit, die Produkte der Firma im Einsatz direkt zu beurteilen, sieht, was die Kunden brauchen, kann die Vorschläge mit in die Firma tragen und stößt dort stets auf offene Ohren. „Die transparente Kommunikation ist enorm wichtig, nicht nur für unsere Arbeit, sondern auch für jeden einzelnen von uns. Wir haben flache Hierarchien, arbeiten auf Augenhöhe, fühlen uns als Mitarbeiter:innen ernst genommen. Ich denke, dass das Voraussetzungen sind, die sich auf unsere Leistungsbereitschaft und letztendlich auch auf den Erfolg der Firma auswirken.“

Nach einem privaten Umzug hat ihm die Firma die Möglichkeit eröffnet, drei Tage in der Woche im Homeoffice zu arbeiten – eine Win-win-Situation. Denn durch das lebensphasenorientierte Konzept lassen sich Beruf und Familie vereinbaren und gleichzeitig eine personelle Fluktuation vermeiden. Michael Messmer weiß zudem die Benefits wie Mitarbeiterevents, Prämien- und Sonderzahlungen zu schätzen. Das sieht er nicht nur als Arbeitnehmer positiv, sondern auch als Projektleiter. Denn auf diese Weise kann er auf die Mitarbeit und den Fortbestand seines bestehenden, eingespielten Teams zählen.

Neugierig geworden? Dann bewirb Dich jetzt!

Jetzt zu unserem exklusiven Newsletter anmelden!

X